Winterwanderung am 27.12.2015

Veröffentlicht am 16.01.2016 von Andre Krägenbrink

Ein Bericht von Michael Lindenmann

Bis zuletzt hatten wir noch die Hoffnung, dass es zumindest „knackig kalt“ bei unserer Wanderung am 27.12.15 sein würde. Eine Schneewanderung wie im vergangenen Jahr hatten wir uns schon lange „abgeschminkt“. Trotzdem, das Wetter war recht gut, kein Regen, bei 8-10° C lugte teilweise die Sonne aus den Wolken hervor.

Schon lange vorher hatte „Adi“, die Wanderung „Weites Wasserland“ geplant und auch das Restaurant „Landgasthof Dhünntal“ reserviert, vielen Dank dafür.

Pünktlich um 13:00 trafen mehr als 20 wanderfreudige Skiclub-Mitglieder auf dem Parkplatz in Eisenkaul ein, unter lebhaften Gesprächen und Erzählungen gingen wir dann los, über Oberossenbach weiter nach Krautweg, dann steil hinunter in Richtung Dhünn-Talsperre.

Nach einer kurzen Besichtigung der Vorsperre Osbachtal, der Wanderführer hatte sich verleiten lassen, stiegen wir die steilen Stiegen hinauf in den Wald in Richtung Richerzhagen. Oben angekommen bogen wir links ab in Richtung Müllenberg. Belohnt wurde der Anstieg durch einen grandiosen Blick über die Dhünntalsperre und die Sperrmauer.

In Müllenberg wanderten wir dann rechts ab, am Absperrtor vorbei und über weitere Stiegen auf und ab durch zwei Siefentäler in Richtung Viersbach. Kurz vor Viersbach machten wir dann eine kurze Rast und ließen uns von mitgebrachten „Weihnachtsstollen“ und Käsestückchen verwöhnen, vielen Dank an Erika und Rosi. So gestärkt bogen wir ab auf den Talsperrenrundweg, der uns durch den Wald rund um Viersbach führte. Zurück auf der aphaltierten Straße wanderten wir nach Richerzhagen, bogen dort links ab und durchquerten das Tal des Eisenkauler Baches. In der Nähe von Kotzberg trafen wir dann auf die alte Alleenstraße, die dereinst durch das Dhünntal nach Grunewald führte.

Langsam wurde es dann schon wieder dunkler, sodass wir uns dann entlang der Alleenstraße in Richtung Eisenkaul und den Landgasthof aufmachten.

Dort wurden wir schon erwartet, einige Tische waren sehr schön für uns dekoriert worden. Bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem, sowie hervorragenden Waffeln, mit Kirschen, Sahne und Eis ließen wir es uns gut gehen und erzählten über die erlebte Wanderung, die uns allen infolge der „frischen Luft“ nach den Feiertagen besonders gut getan hatte.


 

Zurück zur Übersicht

SCW-Jugend: Wir rocken am 5. Nov. das Crazy-Jump

Hallo liebe Ski-Club-Jugend, es ist mal wieder Zeit für ein Event. Diesmal geht es am Sonntag, den 05.11.23, 11:00 - 13 Uhr ins Crazy Jump nach Wuppertal

weiterlesen

Cara gewinnt sensationell mit neuem Streckenrekord beim Röntgen-Halbmarathon

Am Sonntag startete unsere Übungsleiterin, Cara Zollenkopf, beim sehr selektiven Röntgen-Halbmarathon in Remscheid und "pulverisierte" den bisherigen Streckenrekord. Sie unterbot die bisherige Bestzeit um mehr als 4 Minuten

weiterlesen

Mini-Golf für unsere SCW-Kids: Sonntag, 6. August 14-16 Uhr

Ihr habt am letzten Tag der Sommerferien noch nichts vor? Wir laden Euch herzlich zum Minigolfen am 6. August  ein. Für SCW-Mitglieder übernehmen wir das Eintrittsgeld.

 

weiterlesen