Rennteam / Wettkämpfe

Alpines Rennteam - Klein, aber fein

Veröffentlicht am 26. November 2017 von Martina Pannack

"Der Skirennfahrer wird im Sommer gemacht, in diesem Sinne wünsche ich euch allen ein verletzungsfreies, erfolgreiches Sommertraining."

Mit diesen Worten verabschiedeten die Organisatoren die Rennläufer Mitte April bei den letzten Rennen auf der Gerlosplatte/Hochkrimml in Österreich.

 

In der Tat – nach der Saison ist vor der Saison und so bereiteten sich unsere kleinen und großen Rennläufer engagiert auf die neue Rennsaison vor. So auch Romina Ramspott. Die 14jährige ist Mitglied der Verbandsmannschaft des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) und startete bereits Anfang September mit dem Kondi-Wettbewerb des WSV in die Wettkampfsaison. Überhaupt ist die junge Ski-Club-Athletin erfolgsverwöhnt: Lief es bereits im Kids-Cup in den letzten Jahren immer sehr gut, gewann sie in 2016 gar die Gesamtwertung.

Auch im Winter 2016/17, ihrem ersten Schülerjahr, konnte Romina im alpinen Rennlauf einen Pokal nach dem anderen auf Verbands- und überregionaler Ebene einheimsen. Diese guten Ergebnisse beruhen nicht nur auf Talent, sondern, wie in vielen anderen Sportarten auch, auf (zeit-)intensivem Training.

 

Wie in den letzten Jahren startete unsere Ski-Club-Nachwuchsmannschaft bereits nach den Sommerferien in die Saisonvorbereitung. Gemeinsam mit den Rennläufern des SC Bonn, der SG Ennepetal sowie dem SC Cronenberg wurde einmal wöchentlich in der Skihalle Neuss trainiert. In den Herbstferien ging es wieder ins Pitztal, wo bei hervorragenden Schneeverhältnissen und teilweise auch optimalen Wetterbedingungen besonders die schnelle Disziplin Riesenslalom trainiert werden konnte. Nach den Herbstferien folgten weitere Trainingseinheiten in der Skihalle Neuss, um sich optimal für die kommende Saison vorzubereiten.

Lust auch mal durch den "Stangen-Wald" zu tanzen und die richtige Technik im Slalomfahren zu erlernen? Dann melde dich bei unserem Sportwart, Ulf Ramspott, und komm' vorbei zum Renn- und Techniktraining in die Skihalle Neuss, immer freitags ab 18h.

In der Winter-Saison 2017/2018 gehen für den Ski-Club folgende Sportler an den Start:

Kinder: Maja Liv Weber (Jg. 2010) und Lotte Störmann (Jg. 2008)

 

Schüler: Romina Ramspott (Jg. 2004) und Finn S. Pannack (Jg. 2002)

 

Jugend: Timon Ramspott (Jg. 2001), Nils Pannack (Jg. 2000) sowie Robin Ramspott (Jg. 1999)